Behindertentagesstätte in Orašje

P1090842Menschen mit Behinderungen ein Leben in Würde zu ermöglichen, hat sich der Verein URD/OPP zum Ziel gesetzt. Rund 46 aktive Mitglieder sind in der Gruppe zusammengeschlossen und arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Mit ihren Angeboten erreichen sie insgesamt etwa 90 Kinder und junge Leute.

Dazu gehört eine tägliche Betreuung nach der Schule von 13 bis 15 Uhr in den Räumen des Vereins. Dort machen die Kinder nicht nur ihre Hausaufgaben, sondern spielen gemeinsam, basteln, treiben Sport und trainieren ihre Koordination. Regelmäßig nehmen einige Kinder an den bosnischen Paralympics teil. Für Eltern und Kinder werden psychologische Betreuung angeboten.

P1090843Der Verein wurde 2005 auf Wunsch vieler Eltern aus der Gemeinde Orašje gegründet. Ärztliche Behandlungen, Medikamente und Hilfsmittel legen den Familien von Menschen mit Behinderung eine hohe finanzielle Last auf. Deshalb unterstützt der Verein bedürftige Familien auch finanziell.

Er selbst finanziert sich aus Mitteln der Gemeinde und aus Spenden. Dazu organisiert der Verein regelmäßig Benefizveranstaltungen wie etwa Konzerte. Er arbeitet mit der deutschen Aktion Mensch zusammen, die die freiwilligen Mitarbeiter regelmäßig vor Ort ausbildet.

Neustes Projekt ist die Renovierung und Einrichtung dreier Räume für Bewegungs- und Gruppentherapie. Erste Mittel wie Matratzen und Spiegel sind bereits angeschafft, weiteres Mobiliar und Computer sollen noch folgen. BOW unterstützt die Ausstattung der neuen Räume finanziell. Weitere Spende nehmen wir gerne entgegen.DSC_0061

Übrigens:

URD/OPP steht für “Udruga roditelja, djece i osoba s posebnim potrebama Općine Orašje”, zu deutsch: “Verein der Eltern, Kinder und Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Gemeinde Orašje”.

Links

Zwei Mitschnitte von Dokumentationen über den Verein URD/OPP findet ihr hier und hier.